Jenseit des Tweed
StartseiteEinleitungVon London bis EdinburgJohnstons Hotel.Erster Gang in die StadtHolyrood-PalaceVon Holyrood bis Edinburg-CastleEdinburg-CastleHigh-Street und CanongateSpukhäuserEin Abend in High-StreetEin Gang nach St. Anthony's ChapelLinlithgowFloddenfieldVon Edinburg bis StirlingStirling CastleLoch Katrine oder das Land der »Lady of the Lake«Ein Sonntag in PerthVon Perth bis InverneßInverneßCullodon MoorDer Letzte HochlandshäuptlingDer Kaledonische KanalObanStaffaIona oder IcolmkillVon Oban bis zum Loch Lomond – Rückkehr nach EdinburgLochleven-CastleMelrose-AbbeyAbbotsfordDie Brück’ am Tay
 
Kapitel 7
Westbow; Graßmarket; ein paar Kapitel aus der Lynchjustiz
Kapitel 7 mit Google Earth ansehen
 
Wir kommen von Canongate, steigen High-Street hinan und haben Edinburg-Castle in nächster Nähe vor uns. Die letzte Querstraße, die sich, wenig hundert Schritt von Edinburg-Castle entfernt, nach links hin abschwenkt, heißt Westbow. Sie war früher länger und hatte fast die Form eines lateinischen S. Neubauten aber haben ihr Kopf und Füße genommen und nur ein gebogenes Mittelstück übriggelassen. Das gegenwärtige Westbow besteht kaum aus einem Dutzend Häuser an jeder Seite, wer aber Alt-Edinburg studieren will, der ist hier am rechten Platze.
 
Westbow biegt hügelabwärts in den sogenannten Graßmarket ein. Ziemlich in der Mitte des Platzes befindet sich ein mit weißen Steinen ausgelegtes Kreuz, um die Stelle zu bezeichnen, wo in »guten alten Zeiten« der Galgen stand.
 
Er hatte eine Zeitlang eine gefährliche Konkurrenz mit dem "City-Croß" zu bestehen, wo die Häupter Montroses, Huntlys und der beiden Argyles fielen, und während das City-Croß für die Parteihäupter des Adels blieb, fiel der Rest des Publikums dem Graßmarket zu. Es war eine aristokratische Teilung zwischen Schwert und Strick.
 
Die Häuser sind hier besser, geräumiger, saubrer, erinnern an die soliden Bauten in High-Street und mögen vor zwei-, dreihundert Jahren eine Zierde Alt-Edinburgs gewesen sein. Das »Castle« überragt nach Norden hin diesen Platz, blickt dominierend auf denselben herab.

zum Kapitel 6: High-Street und Canongatezum Seitenanfangzum Kapitel 8: Spukhäuser