Jenseit des Tweed
StartseiteEinleitungVon London bis EdinburgJohnstons Hotel.Erster Gang in die StadtHolyrood-PalaceVon Holyrood bis Edinburg-CastleEdinburg-CastleHigh-Street und CanongateWestbow, Grassmarket, ein paar Kapitel aus der LynchjustizEin Abend in High-StreetEin Gang nach St. Anthony's ChapelLinlithgowFloddenfieldVon Edinburg bis StirlingStirling CastleLoch Katrine oder das Land der »Lady of the Lake«Ein Sonntag in PerthVon Perth bis InverneßInverneßCullodon MoorDer Letzte HochlandshäuptlingDer Kaledonische KanalObanStaffaIona oder IcolmkillVon Oban bis zum Loch Lomond – Rückkehr nach EdinburgLochleven-CastleMelrose-AbbeyAbbotsfordDie Brück’ am Tay
 
Kapitel 8
Spukhäuser
Kapitel 8 mit Google Earth ansehen
 
Alt-Edinburg wäre nicht, was es ist, wenn es nicht auch seine Spukhäuser hätte. Jeder, der einmal High-Street hinaufgeschritten ist und geschwankt hat, ob er den über den Häusern hängenden Nebel wie eine verflüchtigte Stadt oder die graue Stadt wie einen soliden Niederschlag aus dem Nebel betrachten solle, muß ein Gefühl davon gehabt haben, daß dies eine Festung sei, in der die Gespensterarmee mutmaßlich noch einen letzten Widerstand versuchen würde.
 
Major Weir hatte bei Dunbar gefochten, er galt für tapfer, aber seine Tapferkeit war nichts im Vergleich zu seiner Frömmigkeit. Das puritanische Edinburg verehrte ihn wie einen Heiligen. Er war unverheiratet und bewohnte ein Haus in Westbow. Mit ihm war seine Schwester Griseldis. Er kleidete sich schwarz, predigte in Versammlungen und beherrschte die Stadt durch seinen Einfluß. Er pflegte einen langen schwarzen Stab zu tragen; solang er diesen hielt, war er feurig, beredt, hinreißend, sowie er ihn hinwegtat, erschien er alt und hinfällig.
Eines Tages erschien Major Weir vor dem obersten Richter und erhob Anklage gegen sich selbst. Die Richter wollten nicht glauben und wiesen ihn ab. Er beharrte bei seiner Aussage und gab solche Details, daß man zu seiner Verhaftung schreiten mußte. Der Prozeß ward eingeleitet, unerhörte Dinge kamen ans Licht; Betrug, Mord, Unzucht und jede Form nächtlicher Orgien. Die Zeitgenossen glaubten an die volle Wirklichkeit der Dinge und drängten sich mitleidslos um den Holzstoß herum, auf dem das Geschwisterpaar verbrannt werden sollte. Grissel Weir riß sich die Kleider vom Leibe, um, wie sie schrie, »in aller Schande zu sterben«. Ihr Bruder stand stumm und regungslos am Pfahl; nur als ihm die Worte des letzten Gebetes vorgesprochen wurden, schüttelte er den Kopf und murmelte: »Wozu?« Die Flammen schlugen auf; erst als der schwarze Stab verbrannt war, der ihm zu Füßen lag, konnten sie an ihn. Das Haus in Westbow aber hat niemand mehr bewohnt. Vor 10 oder 15 Jahren wurde es niedergerissen. Solange es stand, lebte im Volk der Glaube an ein gespenstisches Treiben innerhalb seiner Mauern; Lichtschein flimmerte nachts aus den Fenstern der ersten Etage, gedämpfte Musik und wildes Tanzen, Gläserklingen und Lachen und Lebehoch. Dazwischen hörte man deutlich das Surren eines Spinnrads; denn Grissel Weir war eine berühmte Spinnerin gewesen.

zum Kapitel 7: Westbow; Graßmarket; ein paar Kapitel aus der Lynchjustizzum Seitenanfangzum Kapitel 9: Ein Abend in High-Street