Jenseit des Tweed
StartseiteEinleitungVon London bis EdinburgJohnstons Hotel.Erster Gang in die StadtHolyrood-PalaceVon Holyrood bis Edinburg-CastleEdinburg-CastleHigh-Street und CanongateWestbow, Grassmarket, ein paar Kapitel aus der LynchjustizSpukhäuserEin Abend in High-StreetEin Gang nach St. Anthony's ChapelLinlithgowFloddenfieldVon Edinburg bis StirlingStirling CastleLoch Katrine oder das Land der »Lady of the Lake«Ein Sonntag in PerthVon Perth bis InverneßInverneßCullodon MoorDer Letzte HochlandshäuptlingDer Kaledonische KanalObanStaffaIona oder IcolmkillVon Oban bis zum Loch Lomond – Rückkehr nach EdinburgLochleven-CastleAbbotsfordDie Brück’ am Tay
 
Kapitel 27
Melrose-Abbey
Kapitel 27 mit Google Earth ansehen
 

Und willst du des Zaubers sicher sein, So besuche Melros´ bei Mondenschein;

Die goldne Sonne, des Tages Licht, Sie passen zu seinen Trümmern nicht.

Wir konnten diesem guten Rate Walter Scotts (Gesang 2 in »The Lay of the last Minstrel«) leider nicht nachkommen; denn es dämmerte kaum, als wir von Edinburg aufbrachen, und schon um zehn Uhr vormittags trafen wir an Ort und Stelle ein.

 

Das Städtchen Melrose, nur etwa vier deutsche Meilen von der englischen Grenze entfernt, liegt am Tweed, an den Abhängen malerischer Hügel, die hier zu beiden Seiten den Fluß einfassen. Das Tweed-Tal gilt an dieser Stelle für außerordentlich fruchtbar, und so muß es überraschen, daß das Wort Melrose nicht »Honigrose«, sondern vielmehr »Kahlenberg« bedeutet. Die alte Schreibart war nämlich »Mullroß«, ein gälisches Wort, das etwa »unfruchtbares Vorgebirge« meint.

 

Melrose-Abbey ward zwischen 1136 und 1146 von König David I. gegründet, also ungefähr um dieselbe Zeit, wo die Abtei von Holyrood errichtet wurde. Melrose war ein Zisterzienser-Kloster und größer, reicher, schöner als irgendeine andere Abtei im Lande.

Drei große Feinde indes haben an der Zerstörung dieses Baudenkmals gearbeitet: der Krieg, das Puritanertum und der Vandalismus der letzten Jahrhunderte. Melrose-Abbey wurde zu einem Steinbruch, dessen Wände und Pfeiler man zerschlug, um nachbarliche Stallgebäude aufzuführen. Aber auch unter den Ruinen des Landes ist sie die schönste geblieben.

 

Robert Bruce ließ Lord Douglas an sein Sterbebett rufen. Er legte ihm die Verpflichtung auf, sein Herz gen Jerusalem zu tragen und in heiliger Erde beizusetzen. Der König starb, und Douglas brach auf; das Herz des Königs trug er in einer silbernen Kapsel. Immer glücklich in seinen Kämpfen mit den Sarazenen, fing er an, sich übermütig in jedes Abenteuer zu stürzen. Von überlegener Macht auf allen Seiten eingeschlossen, empfing er die Todeswunde. Die Überlebenden brachten seine Leiche heim und mit ihm die Silberkapsel mit dem Herzen des Königs. Graf Douglas ward beigesetzt in der Gruft seiner Väter; König Roberts Herz aber fand seine letzte Ruhe in Melrose-Abtei. So hat denn Robert Bruce, der Held und Liebling seines Volkes, ein doppeltes Grab gefunden. Unterm Altar in der alten Kathedrale von Dunfermlin liegt König Roberts Leib. Sein Herz aber liegt in der Abteienkirche zu Melrose.


zum Kapitel 26: Lochleven-Castlezum Seitenanfangzum Kapitel 28: Abbotsford